Unsere Ärzte

Zahnarztpraxis von Eichel Streiber - Dr. Christoph von Eichel-Streiber

Dr. Christoph von Eichel-Streiber

Geboren in Nordrhein-Westfalen im Kreis Minden-Lübbecke, begann ich 2003 mein Studium der Zahnmedizin in Freiburg im Breisgau.

Nach meiner Approbation 2008 an der Albert-Ludwigs-Universität konnte ich mich nicht von diesem schönen Fleckchen Erde trennen und verbrachte die nächsten fünf Jahre in unterschiedlichen Zahnarztpraxen in Freiburg und Müllheim.

Im April 2012 erfolgte meine Promotion im Bereich der konservierenden Zahnheilkunde an der Universität Freiburg.

Anfang 2013 verließ ich die Freiburger Gassen und genieße seither zusammen mit meiner Frau und unserem Hund das Leben im traumhaften Dreisamtal.

Im Januar 2015 wagten wir dann den Schritt in die Selbstständigkeit mit der Übernahme der ehemaligen Praxis Dr. Klaus.

Fortbildungen u.a.

2008 Die geführte parodontale Regeneration, ZMK Freiburg, Prof. Hürzeler
2009 DVT-Fachkunde
2011 Minimalinvasive Zahnmedizin
2012 Möglichkeiten der ästhetischen Frontzahnrestauration mit Komposit, Prof. Klaiber
2012 CEREC 4 – praktischer Arbeitskurs
2012 Komposit im Seitenzahnbereich, Prof. Klaiber
2014 Curriculum Endodontie
2015 Curriculum Implantologie
seit 2015 regelmäßige Teilnahme an Intensivfortbildungen in den Bereichen Endodontologie und Implantologie

Mitgliedschaften

DGZ (Deutsche Gesellschaft für Zahnerhaltung)
DGZMK (Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde)
DGET (Deutsche Gesellschaft für Endodontologie und zahnärztliche Traumatologie e.V.)

Zahnarztpraxis von Eichel Streiber - Dr. Romy von Eichel-Streiber

Dr. Romy von Eichel-Streiber

Aufgewachsen in Chemnitz im schönen Sachsen, zog es mich 2004 zum Studium der Zahnmedizin in den fernen Süden nach Freiburg.

Im Sommer 2010 absolvierte ich mein Staatsexamen an der Albert-Ludwigs-Universität und verbrachte anschließend auch meine Assistenzarztzeit in dieser schönen Stadt.

2013 folgte meine Promotion im Bereich der konservierenden Zahnheilkunde und privat der Umzug nach Kirchzarten. Zusammen mit meinem Mann und unserem Hund genieße ich seither das Flair und die traumhafte Kulisse des Dreisamtals.

Im Juni 2013 nahm ich auch meine Tätigkeit in der ehemaligen Praxis Dr. Klaus auf, welche mein Mann und ich Anfang 2015 übernommen haben.

Fortbildungen u.a.

2012 Komposit im Seitenzahnbereich, Prof. Klaiber
2013 CEREC Intensivkurs
2014 Curriculum Parodontologie
2017 Strategische Praxis Führung (Referent: Hans-Uwe L. Köhler)

Mitgliedschaften

DGZMK (Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde)
DGCZ (Deutsche Gesellschaft für computergestützte Zahnheilkunde)

Liebe Patientinnen und Patienten,

im November 2021 erblickte unser zweites Kind das Licht der Welt.

Nachdem wir uns ein erstes gemeinsames Jahr zu Hause gegönnt haben, freue ich mich nun schon darauf, Sie ab Mitte November diesen Jahres wieder in unserer Praxis betreuen zu dürfen. Ich werde Ihnen verständlicher Weise nicht in vollem Umfang zur Verfügung stehen können. Jedoch bin ich bemüht, Ihnen möglichst viele Behandlungszeiten anzubieten.

Bis zum Wiedersehen wünsche ich Ihnen alles Gute und verbleibe mit herzlichsten Grüßen.

Ihre Dr. Romy von Eichel-Streiber

Zahnarztpraxis von Eichel Streiber - Dr. Steffi Volz

Dr. Steffi Volz

Geboren in Hessen und aufgewachsen in Baden-Württemberg absolvierte ich bis zum Jahr 2002 mein Zahnmedizin-Studium an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und erlangte dort meine Approbation zur Zahnärztin; meine Promotion konnte ich im Jahr 2004 abschließen.

Mein beruflicher Werdegang lässt sich folgendermaßen zusammenfassen: Im Januar 2003 begann ich meine Assistenzzeit in der Praxis Dr. Wolfgang Klaus in Kirchzarten; nachdem die Zusammenarbeit für beide Seiten sehr erfolgreich und harmonisch verlief, verlängerte sich meine Tätigkeit dort als angestellte Zahnärztin, zuerst in Vollzeit und seit der Geburt meines Sohnes in Teilzeit bis zur Pensionierung von Herrn Dr. Klaus Ende 2014.

Seit dem Jahr 2009 lebe ich auch privat mit meiner Familie im wunderschönen Dreisamtal – wir alle fühlen uns hier ausgesprochen wohl und es ist inzwischen unser Zuhause geworden.
Nach der Praxisübergabe an Dres. Romy & Christoph von Eichel-Streiber im Januar 2015 freue ich mich sehr darüber, als Teil des jungen Teams und in den neu gestalteten Räumlichkeiten an meine 12-jährige Zugehörigkeit zur Praxis anknüpfen und somit weiterhin für meine Patienten da sein zu können.

Tätigkeits-Schwerpunkte:

Cerec-Verfahren (direkte vollkeramische Versorgungen)
Kinder- und Jugendlichen-Behandlung

Fortbildungen: u. a.

2003 – Cerec-Intensiv-Training (Dr. Reiss, Karlsruhe)
2007 – Cerec-Training Krone und Veneer (Dr. Wiedhahn, Buchholz)
2009 – Laser-Workshop und Erwerb der „Laser-SchutzBeauftragten“ (Stuttgart)
2012 – Ästhetische Frontzahn-Restaurationen (Prof. Klaiber, Würzburg)
Komposit-Füllungen im Seitenzahnbereich (Prof. Klaiber, Würzburg)
2013 – Update Kinder-Zahnheilkunde (Dr. Feierabend, Freiburg)
Cerec-Update 4.0 (Dr. Schenk, Köln)
2018 – Ästhetische Korrekturen mit Komposit (Prof Klaiber, Würzburg)
2018 – Update Kinderzahnheilkunde (Prof. Bekes, Wien)
zudem kontinuierliche fachspezifische Fortbildungen im gesamten Spektrum der Zahnmedizin

Liebe Patientinnen & liebe Patienten!

Da sich für uns zwischenzeitlich der Herzenswunsch nach einem 2. Kind erfüllt hat und ich für meine beiden Söhne da sein möchte, bin ich auch aktuell in Teilzeit tätig – und zwar jeweils am Dienstag- u Mittwoch-Vormittag.

Ich würde mich sehr freuen, Sie an diesen Tagen in der Praxis begrüssen zu dürfen.

Herzlichst

Ihre Dr. Steffi Volz 

Zahnarztpraxis von Eichel Streiber - Dr. Mira Günther

Dr. Mira Günther

mehr Informationen in Kürze…